Katalog zur Dauerausstellung im Hotel Silber ist da

Katalog zur Dauerausstellung im Hotel Silber ist da

Endlich ist er da: der Katalog zur Austellung im Hotel Silber ist fertig! Letzte Woche wurde er geliefert. Jetzt gibt es also das Buch, in dem viele der Originaldokumente zum Nachlesen und -recherchieren im Zusammenhang abgedruckt sind. Der Katalog weckt,…

8. April 2021: Roma Day - öffentliche Gedenkveranstaltung

8. April 2021: Roma Day – öffentliche Gedenkveranstaltung

am Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Karlsplatz um 17:30 Uhr Mit Musik der Sinti und Roma Nelly Eichhorn, Internationales Theater am Olgaeck Grußwort Daniel Strauß, Verband Deutscher Sinti und Roma (verlesen), Grußwort Gari Pavkovic, Leiter der Abt….

Aufruf zur Solidarität mit den Sinti und Roma

Aufruf zur Solidarität mit den Sinti und Roma

Europas Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas Zum internationalen Tag der Sinti und Roma Roma und Sinti, Europas größte Minderheit, werden auf dem gesamten Kontinent aufgrund jahrhundertealter Vorurteile ausgegrenzt und benachteiligt. Das ist Antiziganismus. Dieser Rassismus gegen…

12. März: Webtalk "What does it all have to do with us? "-

12. März: Webtalk “What does it all have to do with us? “-

Practices of commemoration and remembrance of the Holocaust in Germany and Italy  online diskussion/web talk Friday March 12th , 6 pm Freitag 12. März, 18 Uhr mit Repräsentant*innen von Projekten der politisch-historischen Bildungsarbeit aus Italien und Deutschland Sprache: Englisch Zoom-Registrierung…

Online Veranstaltung des Auschwitz Komitees

Online Veranstaltung des Auschwitz Komitees

Das Auschwitz-Komitee lädt ein zu einer ONLINE-Veranstaltung anlässlich der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945:GEGEN DAS VERGESSEN Dass Auschwitz nicht noch einmal sei Das zweite Leben nach dem Überleben Lesung – Film – Gespräch…