Beitrag StolperKunst

! Veranstaltung wurde abgesagt ! 26. April: „Völker der Erde“ – literarische Entgegnungen zur Sprache der NS-Justiz

szenische Lesung mit Musik

26. April 2020,
11 Uhr,
Hotel Silber (Foyer)

Eintritt frei

Denunziation steht als Begriff in einem der Fenster des „Hotel Silber“. Mit diesem Verhalten setzt sich die szenische Lesung von Boris Burgstaller, Gabriele Hintermaier und Wilma Heuken auseinander, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Kontrastierung von Tätersprache und der „Sprache der Verfolgten“ liegt.

Der Buchbinder Adolf Gerst hatte sich kritisch gegenüber der nationalsozialistischen Politik geäußert, wurde von Kollegen denunziert und in Stuttgart wegen „Wehrkraftzersetzung“ zum Tode verurteilt. Er wurde im Lichthof des Justizgebäudes hingerichtet. Die Anzeige gegen ihn und das Protokoll seiner Hinrichtung werden in der Lesung ebenso betrachtet wie Gedichte von Nelly Sachs, Paul Celan und Rose Ausländer. Am Ende steht ein Bericht von Ursula Boger über das Schweigen der Täter nach Kriegsende. Ihr Großvater, Wilhelm Boger, ehemaliger Gestapobeamter der Württembergischen Gestapo, war im Auschwitzprozess wegen Mordes verurteilt worden.

Veranstalter: StolperKunst, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V., Haus der Geschichte Baden-Württemberg