26.Juli 2022: Swingkids

26.Juli 2022: Swingkids

Theater

Dienstag, 26. Juli 2022
16 Uhr
Hotel Silber, Foyer

Schüler*innen der Bertha-von Suttner-Gemeinschaftsschule bringen gemeinsam mit der Theaterpädagogin Susanne Heigl die Lebenswelt der „Swingjugend“ auf die Bühne. Diese begeisterte sich für eine Alltags- und Populärkultur, die völlig konträr zu dem war, was der Nationalsozialismus propagierte. Die „Swingkids“ wurden von der Gestapo überwacht und verfolgt. In Szenen aus dem gleichnamigen Theaterstück von Sabine Bräuning wird abstrakte Geschichte zur Lebensrealität von jungen Menschen, die sich den Spaß an Musik nicht verbieten lassen wollen.

Veranstalter*innen: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e. V., StolperKunst, Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule
Wir bitten um Anmeldung unter: veranstaltungen-hs@hdgbw.de

Bilder von den Proben an der Bertha-von Suttner-Gemeinschaftsschule