Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Julius Wissmann – der Organisator der ‚Kindertransporte‘ der Jüdischen Gemeinde nach England und die Fluchtgeschichte seiner Familie

23. Juli 2023 11:00 13:30

Vortrag und Gespräch

Yan Wissmann, Urenkel von Julius Wissmann, spricht über seinen Urgroßvater und dessen Bedeutung für die jüdische Gemeinde in Württemberg in den 1930er Jahren mit Michael Kashi vom Vorstand der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg.

Moderation: Harald Stingele

Julius Wissmann (Text und Bild: Stuttgarter Stolperstein-Initiativen):
„…Organisiert hat diese Transporte, die vor allem nach England gingen, wo etwa 10.000 Kinder aufgenommen wurden, der Geschäftsführer der Israelitischen Gemeinde Württembergs, Julius Wissmann, der auch die Visaverhandlungen für die Auswanderung von Juden in die USA mit dem damaligen amerikanischen Konsulat in Stuttgart führte. Am 10. November 1939 wurde auch Wissmann von der Gestapo verhaftet und 10 Tage im Polizeigefängnis in der Büchsenstraße, der berüchtigten “Büchsenschmiere”, festgehalten. Er entging nur knapp der Deportation nach Dachau, setzte sich aber auch nach seiner Entlassung unermüdlich für die Rettung weiterer Juden ein, bis ihm mit seiner Familie im April 1939 die Flucht nach Brasilien gelang.“

Veranstalter*innen: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e. V., Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg, Stuttgarter Stolperstein-Initiativen