
Dokumentarfilm „Save our Souls“
Filmpreview und Gespräch
20. September 2025 – 15:30 – 17:00
Erinnerungsort Hotel Silber, Foyer,
Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart
Im Mittelmeer treffen Hoffnungen auf Rettung und humanitäres Engagement aufeinander: Sechs Wochen lang begleitet Regisseur und Fotograf Jean-Baptiste Bonnet die Crew der „Ocean Viking“ und dokumentiert eindrucksvoll deren Einsatz für Menschen in Seenot. Während die Retter*innen unter oft widrigen Bedingungen alles tun, um Leben zu retten, hoffen Geflüchtete auf ein neues Kapitel fernab von Krieg, Armut oder Verfolgung. Die Dokumentation wirft einen intimen Blick auf Begegnungen, Herausforderungen und stille Momente an Bord – eine bewegende Reise zwischen Not, Mut und Menschlichkeit.
Dokumentarfilm von Jean-Baptiste Bonnet, F 2024, 91 min., FSK 12, vorwiegend Englisch mit dt. & engl. UT; Previews ab Weltflüchtlingstag 20.6.2025; Regulärer Kinostart: 09.10.2025.
Im Anschluss: Gespräch mit Podiumsgästen und dem Publikum.
Veranstalter:innen: Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber in Kooperation mit Amnesty International, Die Seebrücke und anderen.
Weitere Information demnächst hier.