Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sprache und Haltung der AfD

5. Juli 2023 19:00 21:00

…und was wir damit machen sollten

Wie reden die Rechten? Was treibt sie an und mit welcher Haltung versuchen sie die Menschen für sich zu gewinnen?
Am Beispiel der Partei der „Alternative für Deutschland“ und ihre Politik im Landtag von Baden-Württemberg wird die Autorin und Journalistin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

am Mittwoch, 5. Juli 2023 im Hotel Silber, Stuttgart,

über ihre langjährigen Beobachtungen im baden-württembergischen Parlament berichten.

Zusammen mit Birgit Kipfer, die selbst viele Jahre Abgeordnete im Landtag war und heute Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. ist, wird sie mit dem Publikum darüber ins Gespräch kommen, was sich hinter dieser „Alternative“ verbirgt und was Demokraten tun sollten, um mögliche Gefahren für unseren demokratischen Rechtsstaat abzuwenden.

„Wir müssen aufwachen und unser Bewusstsein schärfen gegenüber einer Partei, die bereits vom Verfassungsschutz beobachtet wird und deren Jugendorganisation von ihm als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde,“ sagt Birgit Kipfer und erinnert an das Wort, dessen Herkunft unklar aber dennoch richtig sei: „Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur aufwachen.“

Veranstalter*innen: Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. mit der „Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V.

Brigitte Johanna Henkel- Waidhofer
ist Autorin und Journalistin. Sie ist landespolitische Korrespondentin des Badischen Tagblatts und ist darüber hinaus für verschiedene deutsche Zeitungen tätig (Die Zeit, Spiegel, taz).
Für die Kontext: Wochenzeitung hat sie die Stuttgarter NSU-Untersuchungsausschüsse begleitet.

Veranstalter*innen: Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. mit der „Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V.