Den Abriss verhindert

Im Jahr 2008 wurden Pläne bekannt, das Hotel Silber für ein kommerzielles Bauprojekt abzureißen.  22 Organisationen und viele Einzelpersonen schlossen sich zusammen, um dies zu verhindern. Die engagierten Bürgerinnen und Bürger hatten über Jahre meist ehrenamtlich zur NS-Geschichte Stuttgarts recherchiert, Gedenkveranstaltungen organisiert, Stolpersteine verlegt, Stadtrundgänge zur NS-Geschichte, Fahrten zu Gedenkstätten und andere Bildungsveranstaltungen durchgeführt..
Das Aktionsbündnis setzte sich dafür ein, diesen historischen Ort der NS-Täter als Ort der Erinnerung, für Aufklärungs- und Bildungsarbeit zu erhalten.

Sie wurden in ihrer Forderung nach einem Erinnerungsort im ehemaligen Gestapo-Gebäude unterstützt durch Vertretungsorganisationen ehemaliger Verfolgter und von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, zu denen durch diese Arbeit Kontakte entstanden waren. Gemeinsam gelang es, das Bewusstsein in der Stadt für den historischen Ort herzustellen und Politiker und Politikerinnen bei Stadt und Land zu überzeugen.

Im Dezember 2018 wurde der Erinnerungsort Hotel Silber mit seiner Ausstellung zu Polizei, Gestapo und Verfolgung eröffnet.

Heute ist das Hotel Silber ein Ort der Begegnung und der politisch-historischen Bildungsarbeit, den die Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsvertrags mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg durch ihre Aktivitäten und Projekte mitgestaltet und belebt. Der Verein setzt sich für eine inklusive und multiperspektivische Erinnerungskultur und für das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft ein.

Die Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber ist seit März 2012 ein eingetragener Verein, in dem zurzeit 27 Initiativen und Organisationen zusammengeschlossen sind

Die Initiative ist seit März 2012 ein eingetragener Verein.

In der „Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V.“ sind  zurzeit 27 Initiativen und Vereine zusammengeschlossen…

Nach oben scrollen