Aktuelles Angebote Beitrag Erinnerungskultur Literatur Termine

Aufzeichnung vom 20.09.2023 Autorengespräch„Der Sessel“ – Eine Spur in den Holocaust und die Spur eines ganz normalen Täters

Autorengespräch in Englisch und Deutsch

Mittwoch, 20.09.2023
19:00 Uhr
Hotel Silber, Foyer


Es handelt sich um eine hybride Veranstaltung. Auch die Zuschaltung über Zoom ist möglich.
Wir bitten um Anmeldung unter veranstaltungen-hs@hdgbw.de.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Den britischen Historiker Daniel Lee führte die Suche nach der Herkunft von historischen Dokumenten und einer Spur des SS-Manns Robert Griesinger u.a. nach Stuttgart, Berlin, Prag und New York.
Was er über die in Stuttgart ansässige Familie Griesingers herausfand, gibt Aufschluss über die Quellen der rechtsnationaler Gesinnung eines in großbürgerlichen Verhältnissen aufgewachsenen „ganz normalen“ Beamten. Sein spannendes Sachbuch, das sich wie ein Krimi liest, stellt er im „Hotel Silber“ vor,
wo der Jurist Robert Anold Griesinger bei der Gestapo gearbeitet hatte, bis er sich 1943 ins Arbeitsministerium im besetzten Prag versetzen ließ.
Veranstalter*innen: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e. V., PolizeiGrün e. V.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist hier auf YouTube