Angebote Friedenscamp Sant'Anna Termine Veranstaltungen

3.8.-14.8.2023 Campo della Pace in Sant’Anna di Stazzema

Bewirb dich jetzt für das Friedenscamp 2023

Du bist zwischen 17 und 26 Jahre alt?
Du interessierst Dich für Europa?
Du interessierst Dich für Geschichte?
Du möchtest junge Menschen aus Deutschland
und Italien kennenlernen?
Du willst gemeinsam mit ihnen aus der Vergangenheit
lernen und Dich für ein europäisches
Miteinander einsetzen?
Dann werde Teil des Friedenscamps 2023!

Es gibt noch freie Plätze!

Rückfragen und Anmeldung bitte per Email hier: s.anna.campodellapace@gmail.com

Campo della Pace – Das Friedenscamp

„Ich möchte Euch alle einladen, nach Sant’Anna zu kommen… damit Euch bewusst wird, dass Europa aus diesen Orten geboren wurde. Um ein gerechteres und menschlicheres Europa aufzubauen.“ – Enrico Pieri, Überlebender –

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, am 12. August 1944, überfielen Männer der Waffen-SS das toskanische Bergdorf Sant’Anna di Stazzema und verübten eines der größten deutschen Verbrechen auf italienischem Boden. Auf grausame Weise ermordeten sie dort über 560 Menschen.

Späte Bemühungen, das Kriegsverbrechen in Deutschland juristisch zu sühnen und die noch lebenden Täter zu verurteilen, schlugen fehl. Während in Italien zehn noch lebende Täter rechtskräftig in Abwesenheit 2005 verurteilt wurden, weigerte sich Deutschland, das Urteil anzuerkennen und zu vollstrecken. Es wurde stattdessen entgegnet, ein eigenes – deutsches – Verfahren anzustreben, welches nie stattfinden sollte. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft stellte ihre Ermittlungen 2012 ein.