Beitrag Friedenscamp Sant'Anna

Campo della Pace 2020 – Wanderungen der Erinnerung

117665873_10219663506272997_6941154705271984850_oBild: Graziano Lazzeri

Campo della Pace 2020   Sant´Anna di Stazzema

Corona-Programm

Deutsch-italienische Jugendbegegnung – in Zeiten von Corona:
„Getrennt wandern – vereint gedenken!“

Die Stuttgarter Vereine Naturfreundejugend Württemberg, Die Anstifter und die Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. laden zu Wanderungen der Erinnerung im August 2020 ein.

Sie werden anstelle der sonst seit 2017 jährlich in Sant‘Anna di Stazzema (Toskana) und in Stuttgart stattfindenden deutsch-italienischen Friedenscamps durchgeführt. In Sant‘Anna di Stazzema waren hier am 12 August 1944 über 500 Zivilisten von Angehörigen der Waffen-SS auf grausame Weise ermordet worden.

Pandemiebedingt werden die Friedenscamps in diesem Jahr in anderer Form durchgeführt: Jeweils in beiden Ländern getrennt, verknüpft aber durch digitale Kommunikation.

Termine in Deutschland: 15. 8. in der Bodensee-Region und am 22. 8. im Raum Stuttgart

Erinnerungswanderung Raum Stuttgart

am 22.8.

Was erwartet Dich?

  • eintägige, begleitete Wanderungen auf historischen Pfaden
  • inhaltliche und methodische Auseinandersetzung, v.a. mit:
  • deutsch-italienischer Zeitgeschichte
  • gegenwärtigen Herausforderungen der Erinnerungsarbeit
  • Besichtigung von Gedenkstätten und Erinnerungsorten(z.B. KZ-Gedenkstätte Leonberg)
  • Begegnung und Austausch mit anderen interessierten Menschen
  • Start: 9:30 Uhr Bahnhof Leonberg, vsl. Ende: 18:30 Uhr, Stuttgart Stadtmitte
  • Gesamtwanderstrecke ca. 19 km
  • Rund um die Stuttgarter Wälder begeben wir uns auf eine Reise durch die deutsche Erinnerungslandschaft. Unter anderem gehen wir hierbei den Fragen nach, ob Orte der Erinnerung in der Vergangenheit identitätsstiftend waren, das Selbstbild einer Nation in der Gegenwart prägen und Einfluss auf das zukünftige Geschichtsverständnis haben.

Wie kannst du teilnehmen?

  • Da die Wanderungen in kleinen Gruppen durchgeführt werden und die Teilnehmendenplätze dadurch begrenzt sind, bitten wir um eine formlose Anmeldung per Emai ldirekt ans Teams.anna.campodellapace@gmail.com

Auch die Kosten für Anfahrt, Verpflegung und ggf. Unterkunft sind kostenfrei, sie werden vom Auswärtigen Amt übernommen.

 

In Italien finden in diesem Zeitraum zwei Wanderungen statt:
am  09.08.  und 10.08. erwandert dort eine Gruppe die Gegend rund um San´Anna und beschäftigt sich mit der Geschichte des Ortes.
Wer in dieser Zeit privat in der Toskana ist und sich anschließen möchte, kann unter der folgenden Adresse mit dem Team Kontakt aufnehmen:
s.anna.campodellapace@gmail.com

Es gelten Vorbehalte bezüglich finanzieller Förderung (beim Auswärtigen Amt beantragt, noch nicht zugesagt) und Programm je nach Pandemiegeschehen.

Alle Details und Anmeldung unter diesem Link:

https://www.nfjw.de/veranstaltungen/internationale_jungendbegegnung/-/

Das 2. Friedenscamp in Stuttgart im Herbst ist noch in Vorbereitung.

Anfragen an Petra Quintini
s.anna.campodellapace@gmail.com

Alle Menschen, die ein Zeichen der Solidarität nach Sant‘Anna und überhaupt nach Italien gerade in diesen Zeiten der Corona-Pandemie senden wollen, sind herzlich und nachdrücklich eingeladen!

Danke für alle Solidarität und Unterstützung!

Spenden weiterhin willkommen an Verein Die AnStifter e.V.     IBAN: DE31 4306 0967 7000 5827 01     Stichwort: SantAnna

 

 

Unser Ziel ist es, auf den derzeit möglichen Wegen den Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen und neue Freunde für das Projekt zu gewinnen.

Wir freuen uns auf euch.