Beitrag Chronik Meine, deine, unsere Geschichte StolperKunst Termine Veranstaltungen

Brüche in der Biographie – eine Erinnerung für die Zukunft

Eine künstlerische Auseinandersetzung zu dem Thema Flucht, Deportation und Entwurzelung.

Aufführungen am 11. und 12. Oktober 2019, 19:30 Uhr
im Hotel Silber, Dorotheenstraße 10, Stuttgart

Eintritt: 15 Euro / ermäßigt 10 Euro
(nur Vorverkauf, keine Abendkasse)
Vorverkauf nur über über das Theater LOKSTOFF
Kartenverkauf online:  www.lokstoff.com
Kartentelefon: 0711/22477-20

Die Kinderskulpturen von Dora Várkonyi bilden den Ausgangspunkt dieser Performance, die vom Jugendensemble von Lokstoff! Theater im öffentlichen Raum ungesetzt wird.

Die Texte für diese Performance setzen sich zusammen aus Tagebuchfragmenten von Dora Várkonyi, selbst eine Flüchtende im Europa des 20. Jahrhunderts, Tagebuchfragmenten der jungen Darsteller, die im 21. Jahrhundert zum Teil ebenfalls fliehen mussten, sowie aus Briefen jüdischer Kinder, die Ende der 30er Jahre nach England verschickt wurden, um dem Terror des Naziregimes zu entfliehen.

Das „Hotel Silber“ als ehemaliges Gestapo Hauptquartier ist der symbolische Ort, um an die Schicksale unschuldiger Menschen zu erinnern, deren Biographien durch Flucht und Ausgrenzung gebrochen wurden und heute noch werden.

Eine Produktion von LOKSTOFF – Theater im öffentlichen Raum und Dora Varkonyi in Kooperation mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg und StolperKunst