Aktuelles Beitrag Erinnerungskultur

9. April 2025: Georg Elser und das „Hotel Silber“

Kurzvortrag, Filmclip und Gespräch zum 80. Todestag von Georg Elser

Mittwoch 09. 04.2025
19 Uhr
Hotel Silber Foyer
Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart

Mit Joachim Ziller, langjähriger Leiter der Georg-Elser-Gedenkstätte Königsbronn,

Mit Anja Zeitz und Markus Sonnenschein, die zusammen mit Joachim Ziller ein Bildungsprojekt für Auszubildende der Stadtverwaltung Singen, der Gemeinde Königsbronn und Anwärter*innen des Hauptzollamtes Singen entwickelt haben, das Georg Elser in den Mittelpunkt stellt.

Mit Nina Hauber, die als angehende Lehrerin ihre Zulassungsarbeit über die Entwicklungen und Veränderungen in der Wahrnehmung von Georg Elser und seiner Tat verfasst hat.
Und mit Cecilia Krüger, Clara Krüger und Maxim von Buol, Schüler:innen am Wagenburg-Gymnasium Stuttgart, die sich zurzeit intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus und der Erinnerung daran beschäftigen.
Moderation: Friederike Hartl, Stadtjugendring Stuttgart

Eintritt frei
Ihre Anmeldung unter veranstaltungen-hs@hdgbw.de hilft uns bei der Planung.

Veranstalter*innen: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber und Stadtjugendring Stuttgart in Kooperation mit der Georg-Elser-Gedenkstätte Königsbronn,

Franz Hirth, wurde als 10-Jähriger beim Pförtner im „Hotel Silber“, der Gestapo-Zentrale, abgegeben, während die Gestapo-Beamten seine Eltern verhörten.

Seine Eltern kamen bis zum Abend nicht zurück.
Sein Leben veränderte sich an diesem Nachmittag radikal:
Erst im Kinderheim, in das er dann gebracht wurde, erfuhr er durch Zufall, dass man seinen Lieblings-Onkel Georg Elser wegen des Anschlags auf Adolf Hitler am 8.November1939 im Münchner Bürgerbräu-Keller verhaftet hatte.
Sehr lange konnte er mit niemandem über seinen Onkel sprechen.
Wir sehen ein Interview, das Franz Hirt, der Neffen von Georg Elser im Jahr 2023 drei jungen Frauen im Rahmend des Zeitzeug*innen-Interviewprojekts Frage-Zeichen gegeben hat und sprechen darüber mit jungen und älteren Gästen.

Wer war Georg Elser und was bewegte ihn zu seiner Tat?
Wie ordnen wir sein Handeln heute ein?
Wie sprechen wir über den Widerstand im NS?
Wie erinnern wir heute an Georg Elser?