Beitrag Termine Themen Veranstaltungen

“Lügenpresse” und Propaganda- Die Medien-Doppelstrategie der AfD

Zweiter Vortrag in der Reihe “Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in der sogenannten Mitte der Gesellschaft: ein Nahblick”

Dienstag, 14.9.2021
19 Uhr
Hotel Silber (Foyer)

Vortrag und Gespräch mit Siegfried Heim, Deutsche Journalisten- und Journalistinnen Union
Moderation Regine Bürke-Kuhn

Um Anmeldung per EMail wird gebeten: anmeldung@hotel-silber.de

Kaum war die AfD in den Bundestag eingezogen baute sie mit Fraktionsgeldern ein eigenes Fernsehstudio auf. Die dort produzierten Beiträge werden in den Netzwerken der Partei, rechtsextremer Gruppierungen, Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretikern geteilt – so wie AfD-Abgeordnete und Parteimitglieder Beiträge teilen, die von dort kommen. Die Partei steht im Zentrum rechtsradikaler Propaganda-Aktivitäten. Gleichzeitig ist sie die Speerspitze bei Angriffen auf die “Lügenpresse”. Kaum eine rechte Demonstration bei der es nicht Angriffe auf Journalist*innen von Zeitungen und Rundfunk gibt.

Im “Nahblick” analysiert Siegfried Heim, Leiter des ver.di-Landesfachbereichs Medien am Dienstag, 14. September 2021 um 19 Uhr im Hotel Silber diese Doppelstrategie der AfD und der rechten Netzwerke. Der Gewerkschafter, der bis 2001 selbst als Journalist berufstätig war, ist seit seinem Amtsantritt vor sieben Jahren mit der Medienstrategie der Rechten in Baden-Württemberg befasst und kennt auch die bundesweiten Entwicklungen.

Veranstalterin: Initiative Lern- und  Gedenkort Hotel Silber