Beitrag Friedenscamp Sant'Anna

Europäische Erinnerungs- und Friedensarbeit in Sant’Anna di Stazzema: unser deutsch-italienisches Workcamp 2018

P1230011

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr vom 4. bis 14 August das deutsch/italienische Workcamp in Sant´Anna di Stazzema statt, dem Ort eines der furchtbarsten Massaker der SS an der italienischen Zivilbevölkerung in Italien im 2. Weltkrieg.

Auch in diesem Jahr nahm die Gruppe mit einem eigenen Beitrag an der offiziellen Gedenkfeier zum Jahrestag des Massakers am 12. August teil.

Die Teilnehmerin Chiara Bertolli sprach hier für die Gruppe des  Workcamps „Campo della Pace“:

“Nie wieder Sant’Annas”, diese Worte, die Enrico Pieri häufig ausspricht, sind für uns von großer Bedeutung. Es sind einfache und klare Worte, die aber unsere Wünsche und Hoffnung ausdrücken, dass sich Ereignisse wie diese niemals wiederholen mögen…

                                                                  (vollständiger Text der Rede hier)

…Das Zitat “Nie wieder Sant’Annas” haben wir in den Farben des Regenbogens geschrieben, denn diesen Satz verstehen wir als optimistische Vision der Zukunft und der Welt. Wir möchten nicht, dass Sant’Anna ein bloßer Ort der Trauer und des Schmerzes bleibt, es soll vielmehr ein Ort sein, der uns hilft zu erkennen, wie wir gemeinsam in Frieden und Harmonie leben können.
In einer bunten Welt der Vielfalt.“

P1230154

Als besonders intensiv und bewegend beschreiben die jungen Leute immer wieder ihre Begegnungen mit den Zeitzeuginnen  und Zeitzeugen und ihren Angehörigen und die Herzlichkeit, mit der die Gruppe aufgenommen wurde.

Im Oktober wird sich die Gruppe zum Nachbereitungsseminar in Stuttgart treffen.

Das Workcamp ist Kooperationsprojek der AnStifter-Initiative Sant´Anna  mit unserer Initiative und der Naturfreundejugend Württemberg e.V. Es konte in diesem Jahr mit finanzieller und administrativer Unterstützung des Landes Baden-Württemberg, privater Spender, der Associazione Martiri di Sant’Anna und des Parco Nazionale della Pace sowie des Museo storico della Resistenza (Sant’Anna di Stazzema) zum zweiten Mal nach 2017 realisiert werden. Die Landeszentrale für politische Bildung BW fördert auch in diesem Jahr die Vor- und Nachbereitung.

Mehr Informationen auf der Website der AnSifter link