Vorstand

Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V.

Zusammensetzung des Vorstands seitder Wahl bei der Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2023

Brigitte Lösch, 1.Vorsitzende
Friederike Hartl, 2.Vorsitzende

Thomas Pfaff, Schatzmeister

Beisitzende:
Jessica Messinger
Wolf Ritscher
Werner Schmidt
Judith Vowinkel

Geschäftsführung: Elke Banabak

Projektmanagement StolperKunst: Christian Werner

  • Brigitte Lösch

    Brigitte Lösch

    1. Vorsitzende Als damalige Landtagsabgeordnete habe ich mich früh für den Erhalt des Hotel Silber eingesetzt – als 2009 die Initiative entstand, war ich als Landtagsabgeordnete in Stuttgart Mitte Ansprechperson für die Initiative und habe mich innerhalb der Grünen für den Erhalt verkämpft.

  • Friederike Hartl

    Friederike Hartl

    stellvertretende Vorsitzende Seit 2017 bin ich Bildungsreferentin im Fachbereich Demokratiebildung mit dem Schwerpunkt politisch-historische Jugendbildung beim Stadtjugendring Stuttgart e.V. Der SJR war von Beginn an Teil der Initiative zum Erhalt des Hotel Silber. Die Arbeit an und mit diesem Ort ist dem Stadtjugendring und mir persönlich sehr wichtig und somit darf ich Teile meiner Arbeitszeit…

  • Thomas Pfaff

    Thomas Pfaff

    neu gewählter Schatzmeister Am 7. Dezember wurde Thomas Pfaff von der Mitgliederversammlung zum neuen Schatzmeister gewählt. Bald wird hier mehr über ihn zu…

  • Wolf Ritscher

    Wolf Ritscher

    Als Mitglied einer Familie, in der es während der NS-Terror- und Mordherrschaft Opfer und Täter gab,  war ich schon lange mit der NS-Thematik…

  • Judith Vowinkel

    Judith Vowinkel

    Beisitzerin im Vorstand Ich habe mich schon immer für die Geschichte des Nationalsozialismus  interessiert. Daher habe ich als SPD -Stadträtin (2009-2019)mehrfach Anträge zum…

  • Werner Schmidt

    Werner Schmidt

    Werner Schmidt wurde am 7.Dezember 2024 von der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt. Er wird sich hier bald näher vorstellen.

  • Elke Banabak

    Elke Banabak

    Geschäftsführerin Initiative Len- und Gedenkort Hotel Silber e.V. So kam ich zum Hotel Silber:Als im Jahr 2008 die ersten Pläne für die Neugestaltung…

  • Christian Werner

    Christian Werner

    Christian Werner Leitung des Projekts „Stolperkunst“ 2018 ging ich  das erste Mal zu einem offenen Arbeitskreis zu dem Künstler*innen aller Sparten, die mit…