Personen Vorstand

Brigitte Lösch

  1. Vorsitzende

Als damalige Landtagsabgeordnete habe ich mich früh für den Erhalt des Hotel Silber eingesetzt – als 2009 die Initiative entstand, war ich als Landtagsabgeordnete in Stuttgart Mitte Ansprechperson für die Initiative und habe mich innerhalb der Grünen für den Erhalt verkämpft.

Mit dem Regierungswechsel 2011 zu einer grün-roten Landesregierung ist es gelungen den Erhalt des Hotel Silber im Koalitionsvertrag festzuschreiben!

Welches Thema beschäftigt dich besonders?
Ein wichtiges Thema ist für mich die Verfolgung und Diskriminierung von queeren Menschen.
Das Hotel Silber ist der Ort, wo erstmals in Baden-Württemberg an das Leid derer erinnert wird, die nach dem Paragraf 175 in der NS-Zeit ausgegrenzt, unterdrückt und verfolgt wurden.

Und ich arbeite dafür, dass Frauen aus dem Widerstand nicht mehr vergessen werden.

Ich setzte mich für eine umfängliche Erinnerungskultur ein, damit wir uns nicht nur an einem Gedenktag mit der Vergangenheit auseinandersetzen, sondern vielmehr die Lehren daraus für die Zukunft ziehen und jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bekämpfen!