Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung

Opfer der
NS-Militärjustiz –
Hinrichtungen auf der Dornhalde

Eröffnung: Sonntag, 14.4.2024, 11 Uhr

Ausstellung:
Sonntag, 14.4.2024
bis Sonntag, 28.7.2024
Geschichtswerkstatt Degerloch e. V.
Große Falterstraße 4
70597 Stuttgar


Öffnungszeiten:
Sonntags 11 bis 17 Uhr
Und nach Vereinbarung.
Ansprechpartner: Dr. Bertram Maurer.
bertram.maurer@t-online.de
Mobil: 0178 55 91 53

Auf den Stuttgarter Schießplätzen auf der Dornhalde und dem Burgholzhof wurden in der NS-Zeit nach bisherigem Stand 31 militärgerichtliche Todesurteile vollstreckt.

14. April 2024 11:00 28. Juli 2024 17:00

Die Ausstellung berichtet über die Lebensgeschichte einiger Opfer.
Außerdem wird die NS-Militärjustiz dargestellt mit den Orten, an denen die Todesurteile gesprochen wurden, sowie auch die Stuttgarter Friedhöfe, auf denen die Opfer bestattet wurden.

Friedhofsführungen:

  1. Mai 2024, 11 Uhr
  2. Juli 2024, 11 Uhr
    Start ist am Haupteingang Dornhaldenfriedhof.
    Von dort geht es zur Stelle, wo der Maschinengewehr-Schießstand war, und dann weiter zum
    Waldfriedhof, wo 18 der Hinrichtungsopfer beerdigt sind.
    Dauer zwei Stunden.