Wir trauern um Joachim Stein, unseren Mitstreiter, Mitvorstand, Kollegen, Fels in der Brandung und Freund.

Joachim Stein war Gründungsmitglied der Initiative und setzte sich von Anfang an für einen Lern- und Gedenkort im Hotel Silber ein, bei dem auch die Geschichte der Verfolgung von LSBTTIQ-Menschen dargestellt wird.

Die Rechte und Gleichstellung von LSBTTIQ-Menschen lagen dir besonders am Herzen. Er war an der Gründung von mehreren unserer Mitgliedsorganisationen beteiligt und hier auch immer noch maßgeblich aktiv.

Wir sind dankbar für seinen Einsatz und sein außergewöhnliches gesellschaftspolitisches Engagement. Seine Beharrlichkeit in der Sache bei größtmöglichem Respekt für sein Gegenüber wollen wir uns zum Vorbild nehmen.

Erst bei der Verleihung der Staufermedaille im Mai 2022 wurde uns wirklich klar, wo überall Joachim beteiligt war.

So viele von uns verdanken ihm so unendlich viel.