Interview-Projekt FrageZeichen

Jugendliche im Gespräch mit Zeitzeug_innen des Nationalsozialismus – Filme aus dem Projekt „Frage-Zeichen“ jetzt auf eigener Webseite abrufbar

Das Projekt „Frage-Zeichen. Jugendliche im Gespräch mit Zeitzeug_innen des Nationalsozialismus“ war im September 2012 als großes Experiment gestartet. Die Grundidee des Projekts war ungewöhnlich: Jugendliche und nicht Historiker_innen beschäftigen sich mit den Biografien ihrer Interviewpartner_innen, überlegen sich Fragen und führen die Gespräche.

Jugendliche sollten fragen können, was sie interessiert und so gleichzeitig durch den Blick von heute auf die damalige Zeit ein Zeichen setzen.

Das Projekt hatte zwei Ausgangspunkte – die Erfahrungen des Stadtjugendrings Stuttgart e.V. in der politisch-historischen Jugendbildung und die Kontakte der Stuttgarter Stolperstein-Initiativen zu Überlebenden und ihren Angehörigen.
Mitglieder der Stolperstein-Initiativen, die in vielen Jahren ein Vertrauensverhältnis zu den Zeitzeug_innen aufgebaut hatten, konnten den Jugendlichen die Tür öffnen und ihnen beratend zur Seite stehen. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen war es möglich Jugendliche mit den Zeitzeug_innen in Kontakt zu bringen.

So entstanden in den letzten Jahren 24 Filme.

In Kooperation mit der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. wurden die Filme nun noch einmal neu veröffentlicht und sind über die Webseite www.frage-zeichen.org kostenfrei abrufbar.

„Frage-Zeichen“ war von Anfang an ein kommunikatives und kein Forschungsprojekt. Das Ziel war es Jugendliche mit den Lebenserfahrungen von Zeitzeug_innen in Berührung zu bringen und sie die Fragen stellen zu lassen, deren Antworten sie interessieren und die ihnen die Zeit des Nationalsozialismus näherbringen. Die Filme sind nicht nur Zeugnisse der Schrecken der NS-Zeit und der negativen Erfahrungen der Zeitzeug_innen, sondern auch des (schönen) Lebens. Viele der interviewten Zeitzeug_innen sind leider inzwischen verstorben und haben uns in den Gesprächen ihre Gedanken und Erfahrungen hinterlassen.

Gelingen konnte das Projekt nicht zuletzt dadurch, dass wir mit Steffen Kayser einen erfahrenen und engagierten Filmemacher „im Boot“ hatten, der den Jugendlichen half, vor der Kamera zu sprechen, der sensibel zu einer entspannten Gesprächssituation beitrug und aus stundenlangen Aufnahmen interessante Kurzfilme entwickelte.

Die Zusammenarbeit zwischen der bürgerschaftlichen Initiative der Stolpersteine in Stuttgart, dem Stadtjugendring Stuttgart, sowie dem Filmemacher und seinem Team war produktiv, sich gegenseitig inspirierend und sehr vertrauensvoll.

Kontakt

Stadtjugendring Stuttgart e.V.
Burgenlandstraße 15
70469 Stuttgart
Tel: (0711) 237 26-0
Fax: (0711) 237 26-90


Fragezeichen
Stadtjugendring Stuttgart e.V.
Hotel Silber