Beitrag Termine

29. Mai: Retro Film Premiere: Alfred Hausser, „Nur wer sich aufgibt ist verloren“

Hausser

Retro-Filmpremiere mit dem Filmemacher Jürgen Weber

und Janka Kluge VVN-BdA

Film Alfred Hausser, „Nur wer sich aufgibt ist verloren“ 29. Mai 2019
19 Uhr
Hotel Silber, Foyer

das Filmporträt des Stuttgarter Verfolgten des Nazi-Regimes, Alfred Hausser, aus dem Jahr 1996  wird in einer neu bearbeiteten digitalisierten Fassung gezeigt. Die Veranstaltung mit  dem Filmemacher Jürgen Weber aus Konstanz und Janka Kluge, Geschäftsführerin VVN -BDA Stuttgart ist eine Kooperationsveranstaltung der Initiative mit dem Haus der Geschichte Baden- Württemberg, dem Stadtjugendring Stuttgart und der VVN-BDA.

Von Mittwoch, 29.5. bis Dienstag 4.6.wird im Hotel Silber außerdem eine von der VVN erarbeitete Wanderausstellung über das Leben von Alfred Hausser im Seminarraum 2 im EG zu sehen sein.

Alfred Hausser, (27.08.1912 bis 12.08.2003)
wurde als Sohn einer Arbeiterfamilie in Stuttgart geboren.

Ab 1930 wurde er Mitglied des kommunistischen Jugendverbandes. 1934 wurde er als 22-Jähriger von den Nazisverhaftet und wegen der Verteilung von Flugblättern gegen das Hitlerregime als Hochverräter vor dem Volksgerichtshof in Berlin zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt.

Nach der Befreiung durch die Amerikaner kehrte er nach Stuttgart zurück und gründete hier mit anderen die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschisten (VVN). Von 1961 bis 1992 war er Landesvorsitzender der VVN.