Chronik Dokumente Literatur Tipps & Links

BuchTipp: Tatort Dorotheenstraße

BuchCover: Tatort Dorotheenstraße
Quelle: Peter-Grohmann-Verlag, Stuttgart

Das “Hotel Silber” war zwischen 1933 und 1945 in Stuttgart Inbegriff des Terrors. Das ehemalige Nobelhotel war für viele, die von der Gestapo verhaftet wurden, erste Station eines oft langen Leidensweges, der durch Zuchthäuser und Konzentrationslager führte und meistens mit dem Tod endete.

Das 72-seitige Buch mit vielen Dokumenten und Fotos, herausgegeben von der “Initiative für einen Gedenkort im ehemaligen Hotel Silber”, ist 2009 im Peter-Grohmann-Verlag erschienen. Autoren sind u.a. Prof. Dr. Andreas Nachama (Geleitwort), Elke Banabak vom Mauthausen-Komitee-Stuttgart e.V., Barbara Simons von der Initiative Deserteurdenkmal Stuttgart, Prof. Roland Ostertag (AnStifter), Janka Kluge von der VVN-BDA Stuttgart, Peter Grohmann von den Anstiftern, Sigrid Brüggemann und Roland Maier, beide von Antifaschistische Stadterkundungen, Ralf Bogen und Joachim Stein, beide von der Initiative “Rosa Winkel”/Weissenburg, Harald Habich vom AK “Euthanasie” der Stuttgarter Stolpersteininitiative und viele mehr.