“Zwischenzeit 3″ Veranstaltungen September 2017 bis März 2018

Das „Hotel Silber“ wird voraussichtlich im Herbst 2018 eröffnet. Bis dahin wird das Haus umgebaut, die Ausstellung und die Veranstaltungsräume eingerichtet. Aber auch jetzt schon finden Veranstaltungen der Initiative und ihrer Mitgliedsorganisationen an vielen verschiedenen Orten statt.  Für die Zwischenzeit ist…

Vielversprechender Auftakt zum Jugendworkcamp in Sant´Anna

Vielversprechender Auftakt zum Jugendworkcamp in Sant´Anna

Zum Vorbereitungsseminar traf sich die Gruppe von 12 jungen Leuten in der Jugendherberge Stuttgart. Sie hatten dort unter der Leitung von Petra Quintini (AnStifter Konstanz), Helena Fetter und Wendelin Haag (Naturfreundejugend) von Freitagabend bis Sonntagnachmittag Zeit, sich gegenseitig kennen zu…

FRAGE-ZEICHEN – Jugendliche im Gespräch mit Zeitzeug*innen des Nationalsozialismus. Filmpremieren ab 10. Mai 2017

Seit 2012 betreibt der Stadtjugendring in Kooperation mit den Stuttgarter Stolperstein-Initiativen das Filmprojekt FRAGE-ZEICHEN, in dem Jugendliche mit Zeitzeug*innen des Nationalsozialismus über deren Erinnerungen sprechen. Bei den persönlichen Gesprächen berichteten die Interviewten von ihrer Jugend im Nationalsozialismus, von Verfolgung und…

“Meine Geschichte, Deine Geschichte, unsere Geschichte”- ein interkultureller Dialog – 14. März 2017, 19:30 Uhr, Theater TriBühne

14. März 2017, 19:30 Uhr Theater Tri-Bühne, Eberhardstrasse 61A Eintritt frei Die immer wieder veränderte Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus ist ein konstituierendes Element im deutschen kollektiven Gedächtnis  nach 1945. Inzwischen wurde Deutschland zum Einwanderungsland; rund die Hälfte der…