Beitrag Termine Veranstaltungen

29. Oktober 2025: Autorenlesung mit Michael Moos „Und nichts mehr wurde, wie es war…“

Lesung und Gespräch mit Michael Moos
Moderation Wolfgang Schorlau

Mittwoch, 29. Oktober 2025,
Veranstalterin: Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber

Michael Moos zeichnet die Geschichte seiner Familie nach, die über Jahrhunderte im Schwäbischen beheimatet war, bevor sie von den Nationalsozialisten zur Emigration gezwungen oder im Holocaust vernichtet wurde. Seine Eltern mussten 1933 aus Ulm über London nach Tel Aviv flüchten. Erna und Alfred Moos, ein naher Verwandter Albert Einsteins, kehrten 1953 mit ihrem sechsjährigen Sohn Michael nach Ulm zurück. Der Autor erzählt von Flucht und schmerzhafter Rückkehr, von seiner Kindheit
in Tel Aviv und Ulm sowie seinem Aufbruch und Leben als linker Student, Rechtsanwalt und Gemeinderat in Freiburg. Er thematisiert offen generationenübergreifende Traumata, die Suche nach Identität und die Quellen von Resilienz.
Das reich bebilderte Buch verbindet persönliche Erinnerungen mit kritischen zeithistorischen Reflexionen. Es ist so auch eine deutsch-jüdische Erfahrungsgeschichte der Bundesrepublik.
SWR-Beitrag zur Lesung von Michael Moos beim SWR in Freiburg

Mit einiger Selbstironie blickten Wolfgang Schorlau und Michael Moos im Gespräch im Hotel Silber auch auf ihre gemeinsame Freiburger Zeit in den 68-ern. Es wurde aber auch deutlich, dass dieser geschichtliche Moment ihrer Politisierung ihre Perspektive auf das politische Geschehen in Deutschland geprägt hat.
Einige Weggefährt:innen von damals waren im Publikum.

Das Buch von Michael Moos war bei der Veranstaltung im Hotel Silber an einem Büchertisch der Buchhandlung Hugendubel, Else-Josenhans-Straße 6 erhältlich und Michael Moos hatte am Ende noch Zeit Bücher zu signieren.

«Und nichts mehr wurde, wie es war …»
Die Geschichte der schwäbisch-jüdischen Familie Moos
und mein Leben in Tel Aviv, Ulm und Freiburg
Michael Moos
Schriftenreihe des Dokumentationszentrums
Oberer Kuhberg Ulm (DZOK), Band 9
ISBN 978-3-86281-193-9
160 Seiten, zahlreiche, meist farbige Abbildungen
19,80 Euro
Erhältlich im Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg
Ulm, im Stadtarchiv Ulm, im Museum „Die Einsteins“ und
im Buchhandel

Beitrag von Oliver Stenzel in der KONTEXT WOCHENZEITUNG, Ausgabe 760, vom 22.10.2025:

https://www.kontextwochenzeitung.de/zeitgeschehen/760/verfolgung-wird-immer-praesent-sein-10515.html

Im freien Radio, in der Büchersendung beim Kulturpalast , werden voraussichtlich Teile des Mitschnitts von unserer Veranstaltung am Mittwochabend, 29.10. 2025 gesendet