Angesichts des anhaltenden Konflikts in Nahost laden wir Sie zu einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe in Kooperation von Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber, die AnStifter, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, NaturFreunde Stuttgart und den Stuttgarter Stolperstein-Initiativen ein: zwei Dokumentarfilme von Marcus Vetter, die deeskalierende Initiativen beschreiben und ein abschließendes Gespräch mit dem langjährigen Israel-Korrespondenten der ARD und Autor Richard C. Schneider. Als weitere Gäste begrüßen wir am 22.1. Oron Haim (Sukkat Salam, Kubus e.V.) und am 5.2. Gari Pavkovic (Integrationsbeauftragter der Stadt Stuttgart)
Teil 1 Film und Gespräch mit Dokumentarfilmer Marcus Vetter und Oron Haim, Film & Gespräch mit Dokumentarfilmer Marcus Vetter und Oron Haim, Sukkat Salam, Kubus e.V. NACH DER STILLE
Wir bitten um Anmeldung unter: anmeldung@hotel-silber.de
Die Israelin Yael Armanet verliert ihren Mann bei einem Selbstmordattentat durch einen Palästinenser aus Jenin und macht sich auf, die Familie des Selbstmordattentäters in Jenin zu besuchen, um Antworten auf das Geschehene zu bekommen. Der Film wurde von dem palästinensischen Kino Cinema Jenin ermöglicht und mitproduziert. Moderation: Elisabeth Kabatek, Autorin
Teil 2: Film und Gespräch mit Dokumentarfilmer Marcus Vetter und Gari Pavkovic, Integrationsbeauftragter der Stadt Stuttgart DAS HERZ VON JENIN
Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des palästinensischen Vaters Ismael Khatib aus Jenin, dessen Sohn von israelischen Soldaten getötet wurde und der trotz seiner tiefen Trauer als Zeichen des Friedens die Organe seines Sohnes an israelische Kinder spendet. Moderation: Elisabeth Kabatek, Autorin
Teil 3: Lesung und Gespräch mit Richard C. Schneider, Buchautor und langjähriger Israel-Korrespondent der ARD DIE SACHE MIT ISRAEL
Richard C. Schneider setzt sich mit fünf komplizierten Fragen auseinander, in deren Spannungsfeld sich die deutsche Debatte um Israel bewegt: Ist Israels Kriegsführung gegen die Hamas gerechtfertigt? Ist Israel eine Demokratie? Ist Israel ein Apartheidstaat? Ist Kritik an Israel antisemitisch? Ist Israel ein fundamentalistischer Staat? Gehört Palästina den Palästinensern? Richard C. Schneider ist Autor und war langjähriger Israel-Korrespondent der ARD. Moderation: Annette Goerlich, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation von Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V., Die AnStifter, Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg e. V., NaturFreunde Stuttgart, Stuttgarter Stolperstein-Initiativen u.a.
Die Veranstalter danken Filmperspektive, EIKON und dem Verein Cinema Jenin e.V., die uns die Filme kostenlos zur Verfügung stellen sowie der Deutschen Verlags-Anstalt für das Bildmaterial.
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier:
Einstellungen
Angesichts des anhaltenden Konflikts in Nahost laden wir Sie zu einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe in Kooperation von Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber, die AnStifter, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, NaturFreunde Stuttgart und den Stuttgarter Stolperstein-Initiativen ein:
zwei Dokumentarfilme von Marcus Vetter, die deeskalierende Initiativen beschreiben
und ein abschließendes Gespräch mit dem langjährigen Israel-Korrespondenten der ARD und Autor Richard C. Schneider.
Als weitere Gäste begrüßen wir am 22.1. Oron Haim (Sukkat Salam, Kubus e.V.) und am 5.2. Gari Pavkovic (Integrationsbeauftragter der Stadt Stuttgart)
Teil 1
Film und Gespräch mit Dokumentarfilmer Marcus Vetter und Oron Haim, Film & Gespräch mit Dokumentarfilmer Marcus Vetter und Oron Haim, Sukkat Salam, Kubus e.V.
NACH DER STILLE
Mittwoch, 22.01.2025
18 Uhr
Hotel Silber, Dorotheenstraße 10, Foyer, 70173 Stuttgart
Eintritt frei, Spenden willkommen.
Wir bitten um Anmeldung unter: anmeldung@hotel-silber.de
Die Israelin Yael Armanet verliert ihren Mann bei einem Selbstmordattentat durch einen Palästinenser aus Jenin und macht sich auf, die Familie des Selbstmordattentäters in Jenin zu besuchen, um Antworten auf das Geschehene zu bekommen. Der Film wurde von dem palästinensischen Kino Cinema Jenin ermöglicht und mitproduziert.
Moderation: Elisabeth Kabatek, Autorin
Teil 2:
Film und Gespräch mit Dokumentarfilmer Marcus Vetter und Gari Pavkovic, Integrationsbeauftragter der Stadt Stuttgart
DAS HERZ VON JENIN
Mittwoch, 5.2. 2025, 18:00 Uhr, Stuttgart, Hotel Silber, Foyer
Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart
Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des palästinensischen Vaters Ismael Khatib aus Jenin, dessen Sohn von israelischen Soldaten getötet wurde und der trotz seiner tiefen Trauer als Zeichen des Friedens die Organe seines Sohnes an israelische Kinder spendet.
Moderation: Elisabeth Kabatek, Autorin
Teil 3:
Lesung und Gespräch mit Richard C. Schneider, Buchautor und langjähriger Israel-Korrespondent der ARD
DIE SACHE MIT ISRAEL
Sonntag, 9.2. 2025, 11:00 Uhr, Stuttgart, Hotel Silber, Foyer
Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart
Richard C. Schneider setzt sich mit fünf komplizierten Fragen auseinander, in deren Spannungsfeld sich die deutsche Debatte um Israel bewegt: Ist Israels Kriegsführung gegen die Hamas gerechtfertigt? Ist Israel eine Demokratie? Ist Israel ein Apartheidstaat? Ist Kritik an Israel antisemitisch? Ist Israel ein fundamentalistischer Staat? Gehört Palästina den Palästinensern? Richard C. Schneider ist Autor und war langjähriger Israel-Korrespondent der ARD.
Moderation: Annette Goerlich, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation von Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V., Die AnStifter, Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg e. V., NaturFreunde Stuttgart, Stuttgarter Stolperstein-Initiativen u.a.
Die Veranstalter danken Filmperspektive, EIKON und dem Verein Cinema Jenin e.V., die uns die Filme kostenlos zur Verfügung stellen sowie der Deutschen Verlags-Anstalt für das Bildmaterial.