Zum Ausstellungskatalog: Vorwort der Initiative

„Siehste geht doch!“[1] Hans Gasparitsch würde sich freuen. Wie gerne hätte er den Tag der Eröffnung des Hotel Silber erlebt. Ein Foto im alten Foyer zeigt ihn, wie er vor dem Eingang des Hauses steht und eine Gedenktafel fordert. Als…

Katalog zur Dauerausstellung im Hotel Silber ist da

Katalog zur Dauerausstellung im Hotel Silber ist da

Endlich ist er da: der Katalog zur Austellung im Hotel Silber ist fertig! Letzte Woche wurde er geliefert. Jetzt gibt es also das Buch, in dem viele der Originaldokumente zum Nachlesen und -recherchieren im Zusammenhang abgedruckt sind. Der Katalog weckt,…

 29. April 2021: Erinnerung an Gerda Taro

29. April 2021: Erinnerung an Gerda Taro

Klare Kante gegen Hakenkreuz-Attacke, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus Der Kulturkampf von rechts ist in vollem Gange und mit ihm der massive Angriff auf die kritische Geschichtskultur und die demokratischen Werte unserer Gesellschaft. Das zeigt die Hakenkreuz-Attacke am Gerda-Taro-Platz. Protest- und Gedenkveranstaltung,…

8. April 2021: Roma Day - öffentliche Gedenkveranstaltung

8. April 2021: Roma Day – öffentliche Gedenkveranstaltung

am Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus auf dem Karlsplatz um 17:30 Uhr Mit Musik der Sinti und Roma Nelly Eichhorn, Internationales Theater am Olgaeck Grußwort Daniel Strauß, Verband Deutscher Sinti und Roma (verlesen), Grußwort Gari Pavkovic, Leiter der Abt….

Aufruf zur Solidarität mit den Sinti und Roma

Aufruf zur Solidarität mit den Sinti und Roma

Europas Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas Zum internationalen Tag der Sinti und Roma Roma und Sinti, Europas größte Minderheit, werden auf dem gesamten Kontinent aufgrund jahrhundertealter Vorurteile ausgegrenzt und benachteiligt. Das ist Antiziganismus. Dieser Rassismus gegen…