Zum Ausstellungskatalog: Vorwort der Initiative

„Siehste geht doch!“[1] Hans Gasparitsch würde sich freuen. Wie gerne hätte er den Tag der Eröffnung des Hotel Silber erlebt. Ein Foto im alten Foyer zeigt ihn, wie er vor dem Eingang des Hauses steht und eine Gedenktafel fordert. Als…

Katalog zur Dauerausstellung im Hotel Silber ist da

Katalog zur Dauerausstellung im Hotel Silber ist da

Endlich ist er da: der Katalog zur Austellung im Hotel Silber ist fertig! Letzte Woche wurde er geliefert. Jetzt gibt es also das Buch, in dem viele der Originaldokumente zum Nachlesen und -recherchieren im Zusammenhang abgedruckt sind. Der Katalog weckt,…

16. Mai: Widerstand und Selbstbehauptung

16. Mai: Widerstand und Selbstbehauptung

Sinti und Roma in Europa – gestern und heute 16. Mai 18:00 bis 19:30 Uhr Veranstalter: RomnoKher (Verband Deutscher Sinti und Roma e.V.Landesverband Baden-Württemberg) gemeinsam mit der StiftungDenkmal für die ermordeten Juden Europas Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Zur Teilnahme an der…

8. Mai - Tag der Befreiung von Krieg und Faschismus

8. Mai – Tag der Befreiung von Krieg und Faschismus

8. Mai 2021 14.00 bis 16.00 Uhr Demo und Kundgebung Auftaktkundgebung am 8. Mai um 14 Uhr am Landgericht Stuttgart, Urbanstraße 20 mit dem  Zeitzeugen Heinz Hummler und einem Redebeitrag vom Antifaschistischen Aktionsbündnis Stuttgart Redebeitrag Heinz Hummler Zwischenkundgebung am Hotel…

8. Mai: Stolpersteine putzen! Die Vielen

8. Mai: Stolpersteine putzen! Die Vielen

Über die lokalen Gruppen, die sich um die Setzung, Pflege und den Erhalt der Stolpersteine kümmern, könnt ihr einsehen wo genau diese zu finden sind. Beispiel Stuttgart über folgenden Link: https://www.stolpersteine-stuttgart.de/index.php?docid=965 Kontakt zu den örtlichen Ansprechpartnern findet ihr über diesen…