Deserteurdenkmal soll in die Innenstadt verlegt werden

Seit zehn Jahren steht das von privaten Spenderinnen und Spendern finanzierte Deserteurdenkmal vor dem Theaterhaus. Das Denkmal erinnert an die Männer. die sich der Fortsetzung des Krieges  in Hitlers Wehrmacht verweigerten und dies, wenn sie gefasst wurden, mit ihrem Leben…

Stadt soll die NS-Geschichte ihrer Ämter, Krankenhäuser, Eigenbetriebe und Einrichtungen erforschen

In Stuttgart gibt es einen breiten Konsens, dass die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus wach gehalten werden soll und dass dies auch eine unstrittige Aufgabe städtischer Kulturpolitik ist. Doch die Auseinandersetzung der Stadt Stuttgart und der Stadtverwaltung mit ihrer…

“Zwischenzeit 3″ Veranstaltungen September 2017 bis März 2018

Das „Hotel Silber“ wird voraussichtlich im Herbst 2018 eröffnet. Bis dahin wird das Haus umgebaut, die Ausstellung und die Veranstaltungsräume eingerichtet. Aber auch jetzt schon finden Veranstaltungen der Initiative und ihrer Mitgliedsorganisationen an vielen verschiedenen Orten statt.  Für die Zwischenzeit ist…

Vielversprechender Auftakt zum Jugendworkcamp in Sant´Anna

Vielversprechender Auftakt zum Jugendworkcamp in Sant´Anna

Zum Vorbereitungsseminar traf sich die Gruppe von 12 jungen Leuten in der Jugendherberge Stuttgart. Sie hatten dort unter der Leitung von Petra Quintini (AnStifter Konstanz), Helena Fetter und Wendelin Haag (Naturfreundejugend) von Freitagabend bis Sonntagnachmittag Zeit, sich gegenseitig kennen zu…